03.12.2019 [yannik]

SG sorgt für große Überraschung gegen SSV Meschede

Das erste Kläppchen im SG-Adventskalender hätte wohl keine schönere Überraschung bereithalten können. Die erste Mannschaft gewinnt in einem bärenstarken Heimspiel gegen den ehemals großen SSV Meschede mit 2:1.

Als klarer Underdog in die Partie gestartet, zeigte unsere Mannschaft eine der besten Halbzeiten in dieser Saison. Durch frühes Anlaufen mit enormem läuferischem Aufwand und aggressiver Zweikampfführung ließ man den Tabellenzweiten aus der Kreisstadt gar nicht erst ins Spiel kommen. Die SG hatte mehr vom Spiel und belohnte sich durch einen Doppelschlag von Spielmacher Niklas Sommer mit zwei Toren in der 15. und 24. Minute. Mit diesem Zwischenergebnis hatte wohl keiner der Zuschauer gerechnet, dennoch war es verdient.

Bis zur 39. Minute ließ die Elf von Coach Udo Dröge nahezu keine klare Torchance zu, ehe Schiedsrichter Karl-Heinz Fuchs in der 39. Minute nach langen Diskussionen auf Strafstoß für den SSV entschied. Ein zweifelhafter Elfmeter, den die Gäste jedoch eiskalt zum Anschlusstreffer nutzten. Nur wenig später lag das Spielglück allerdings wieder auf unserer Seite, als ein Foul von Keeper Tobias Bause vom Schiedsrichter außerhalb des Strafraums gepfiffen wurde. In dieser Situation hätte man vielleicht auch auf Elfmeter entscheiden können, sodass das Halbzeitergebnis in der Summe in Ordnung ging.

Nach dem Pausentee zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die besseren Möglichkeiten hatte zunächst die SG, konnte sich aber nicht mit dem dritten Tor belohnen. Der Favorit aus Meschede haderte zunehmend mit der eigenen Leistung und intensivierte durch offensive Wechsel die Angriffsbemühungen. Die beste Chance der Gäste konnte Tobias Bause vereiteln, als er einen strammen Schuss noch an das Lattenkreuz lenkte. In der Folge zog sich unsere Mannschaft weiter zurück, kam durch Kontersituationen aber trotzdem zu teilweise hochkarätigen Chancen.

Die Vorentscheidung fiel trotz aller Möglichkeiten aber nicht, weshalb die Spannung bis zum Schlusspfiff anhielt. Insgesamt zeigte die SG eine ihrer besten Saisonleistungen und bescherte mit diesem Heimsieg gegen diesen namenhaften Gegner auch den Zuschauern sicher ein echtes Saisonhighlight.

Mindestens genauso gut machte es im Vorspiel unsere Reservemannschaft, die durch einen klaren 7:0 Erfolg gegen die Zweitvertretung des SSV Meschede wieder Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen aufgenommen hat. Die Tore erzielten Kevin Tigges (2), Johannes Sommer (2), Jens Wiegand, Julian Leber und Stefan Knoll.

Vor der Winterpause stehen für die Teams der SG am nächsten Wochenende die letzten beiden Spiele in Bödefeld an. Unsere zweite Mannschaft trifft im Vorspiel um 12.15 Uhr auf die Reserve der SG B/H/R, bevor sich die Erste um 14.30 Uhr mit dem Tabellenführer der HSK Kreisliga A West messen darf.