03.02.2020 [yannik]

Darts Masters 2020 - Jan Nolte gelingt Titelverteidigung

Am vorletzten Samstag fand zum zweiten Mal das RWW Darts Masters statt. Vierundzwanzig Spieler hatten sich im Vorfeld angemeldet und standen pünktlich um 9 Uhr auf der Matte, um die ersten Probedarts zu werfen. Nach einer kurzen Erklärung der Regeln und des Ablaufs begann die Gruppenphase des Turniers.

Nach und nach trudelten auch die ersten Schaulustigen ein. Es dauerte auch nicht lange, bis Wolfgang Abend im 40. Vorrundenspiel die Menge mit der ersten 180 zum staunen brachte. Gegen Nachmittag starteten die ersten K.O.-Spiele. Nach packenden Achtel- und Viertelfinalpartien standen sich schlussendlich Jürgen Abend und sein Enkel Jannik sowie Patrik Bornemann und Jan Nolte im Halbfinale gegenüber. Im Familienduell unterlag Jürgen Abend, der im Viertelfinale seinen Sohn Wolfgang bezwang dann aber schließlich mit 4-1. In der Wiederauflage des Finals aus 2019 konnte sich Jan Nolte erneut durchsetzen und steuerte in Richtung Titelverteidigung.

Im großen Finale um den RWW Darts Masters-Wanderpokal sorgten die Zuschauer abermals für eine super Stimmung. Trotz der 180 von Jannik Abend setzte sich letztendlich Jan Nolte mit 5:3 in Legs durch. So durfte „Dirty Harry“ erneut als RWW Darts Masters Champion den Siegerpokal in die Höhe stemmen und sich zusätzlich über 50 Liter Veltins freuen. Jannik Abend bekam als Zweiter 20 Liter Veltins und zusätzlich für seine 180 fünf Freibier. Aber auch die Zuschauer gingen nicht leer aus: Die Gewinner des Kostüm-Wettbewerbs wurden mithilfe eines Applausometers ermittelt. Sie durften sich ebenfalls über Freigetränke freuen.

Zum Abschluss eines langen Tages konnten die Organisatoren und Teilnehmer ein positives Fazit ziehen. Die Spieler lobten die Organisation. Die Zuschauer sorgten für die passende Stimmung. Die zweite Auflage des Darts Turnier im Sportheim war auch dieses Mal ein voller Erfolg. Wir warten schon gespannt auf das nächste Jahr!