05.09.2023 [felina]

Linus Luttermann bei den DSMM

Der Qualifikationswettkampf der Deutschen Schüler Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathletik für die Altersklassen U12-U16 fand am vergangenen Samstag, den 02.09. im Stadion Große Wiese in Hüsten statt.

Hiezu wurde Linus Luttermann für die Mannschaft der männlichen Jugend U12 vom LAC Veltins Hochsauerland aufgestellt und sollte für seine Mannschaft in den Disziplinen 50m, 800m und 4x50m Punkte sammeln.
Die Punkte der jeweils besten Teilnehmer aus der Mannschaft werden addiert, sodass sich am Ende eine Gesamtpunktzahl der Mannschaft ergibt. Ist der Wert hoch genug qualifizieren sich die Jungs für die Meisterschaften Ende September in Kreuztal.

Als erstes ging Linus über die 50m an den Start, wo er mit 8,14 sek bereits einige Punkte für seine Mannschaft holen konnte.

Im Anschluss tranierte er mit seiner Mannschaft schon für die 4x50m Staffel, die er auf dem Wettkampf erstmalig bestritt.
Nach drei gelungenen Wechseln trug der Zielläufer den Staffelstab nach einer Zeit von 33,54sek ins Ziel, welches für die Mannschaft ordentlich Punkte brachte.

Abschließend durfte Linus noch in seiner Lieblinsdisziplin - dem 800m Lauf - glänzen.
Hier überzeugte er in einem starken Starterfeld mit 3:08min und unterbot seine Bestzeit somit um eine Sekunde.

Insgesamt ein sehr gelungener Wettkampf mit vielen wertvollen Punkten, die erkämpft wurden.
Nun heißt es abwarten, ob die erreichte Punktzahl die Teilnahme am Endkampf Ende September möglich macht.